Der Neubau fängt an Formen anzunehmen.

Nach dem politischen Entscheid 2016 ging es endlich mit dem eigentlichen Themas des Stallbaus los.

Neben der Halle wird der neue Stall entstehen. Durch die lange Bewilligungsdauer hatten wir viel Zeit uns mit den wichtigsten Fragen auseinander zu setzen. 

 

Wie soll der neue Stall sein?

Was soll es für ein Angebot abdecken?

 

 

Anforderungen:

  • keine fixen Futterzeiten mehr um uns im Ablauf zu entlasten, sowie den Pferden, welche häufig zu Futterzeiten bewegt werden, mit der Fütterung gerecht zu werden
  • Verschiedene Futter (Heu, Haylage, Kraftfutter) einfach zu "verteilen"
  • Viel weniger Arbeitsaufwand (Laufwege, Materialtransport)
  • Pferde nicht mehr Führen = direkter Weidezugang
  • Lösung für effizientes Misten, Saugentmistung
  • Offen und luftige Gebäudekonstruktion, aber keine gefrorene Wasserleitungen mehr!!!
  • Geregelter Schlafrhythmus, Schlafplätze auch draussen

Besuche in Deutschland folgten. Verschiedene Stallformen wurden besichtigt. Einzelboxen, Auslaufboxen oder sind Offenstallungen besser? Viele Fragen tauchten auf.

Wir durften Herrn Thorsten Hinrichs der Firma HIT-Aktivstallkonzepte kennenlernen. Seine Erfahrung hat uns geholfen, unseren Weg und unsere Ideen zu präzisieren.

Ein Planer wurde beigezogen und bald fanden die ersten Besprechungen in Alterswil statt.

 

 

 

 

 

Uns wurde klar, unser Stall wird für die Pferde und deren Besitzer/innen etwas Besonderes. 

Unser neuer Stall ein Plus für Ihr Pferd:

  • Individuelle Fütterung (Kraftfutter und Heu) aller Pferde, aufgeteilt auf den ganzen Tag => keine zu dicken oder zu dünnen Pferde wie oft in den Offenställen
  • Begrünung der Anlage für Schatten und angenehmes Klima
  • Bewegung zwischen den Hauptachsen, Wasser – Heu – Kraftfutter – Schlafen
  • Keine Trails, sind zum Teil heikel für alte oder faule Pferde (besonders im Winter)
  • Gleiches Konzept in den Innenboxen, der Liegebereich ist vom Fressbereich getrennt   
  • Einstreu Strohmehl, überall gleich, auch für Allergiker geeignet   
  • Direkter Zugang zur Weide
  • Geregelter Schlafrhythmus, Schlafplätze auch draussen
  • Langsame Integration neuer Pferde (Es kann mehrere Monate dauern.)
  • Wallache und Stuten sind bei uns getrennt

Dies ermöglicht uns, vom Sportpferd bis zum älteren Senior, allen Bedürfnissen vollumfänglich gerecht zu werden. 

 

 

Unser neuer Stall, ein Plus für den Pferdebesitzer:

  • Zeitlich unabhängige Tagesplanung
  • Futter des Pferdes im Überblick
  • Moderne Infrastruktur, Sattelkammer, Raum für Hufschmied und Tierarzt, gedeckte Sattelplatz, Solarium, Trocknungsraum, Halle, Round Pen, schönes Ausreitgebiet
  • Ausgeglichenes Pferd in einer sehr natürlichen Haltung
  • Für Pferde jeglichen Alters und Futterbedarfs

Erste konkrete Pläne sind zu Papier gebracht worden!